Blog | Competivation - Part 9

Blog

Design von smarten Innovationsökosystemen

Design von smarten Innovationsökosystemen

Der digitale Wandel erfordert ein intelligentes Interaktionsdesign. Leider weiß noch niemand genau, wie das geht. Aber smarten Innovationsökosystemen gehört die Zukunft.

Die neue integrative Führung

Die neue integrative Führung

In unserem Blended-Learning-Zertifikatsprogramm vermitteln wir erfahrenen und angehenden Führungskrften die Kompetenzen zur Bewltigung neuer Herausforderungen, wie sie zum Beispiel die Digitalisierung darstellt.

Das neue hybride Innovationsmanagement

Das neue hybride Innovationsmanagement

In unserem Praxisseminar beantworten wir die Frage, wie Unternehmen die Konvergenz von industrieller und digitaler Innovation meistern können.

Digitale Evolution ausgehend von der Provinz

Digitale Evolution ausgehend von der Provinz

Muss Deutschland sich am Silicon Valley orientieren, um die Herausforderungen der Digitalisierung zu bewältigen? Oder gibt es für unser Land einen eigenständigen Weg? Wir plädieren dafür, die Chancen einer digitalen Evolution zu nutzen, die sich z.B. den zahlreichen Hidden Champions bieten. Viele dieser erfolgreichen Unternehmen haben ihren Stammsitz in der Provinz.

Organisatorische Umsetzung von Innovationen

Organisatorische Umsetzung von Innovationen

Für die organisatorische Umsetzung von Innovationen gibt es verschiedene Grundformen. Aber von welchen Faktoren hngt es ab, welche dieser Grundformen in einer bestimmten Situation geeignet ist?

Szenarien kombiniert mit digitalen Geschäftsmodell-Mustern

Die duale Organisation und ihre Schlüsselrolle

Die heute weit verbreiteten Innovation Labs sind möglicherweise eine Zwischenstufe in der digitalen Evolution von Unternehmen. Als neues Erfolg versprechendes Konzept zeichnet sich die duale Organisation ab. Eine spannende Frage ist, wer in dieser Organisationsform die Schlüsselrolle einnimmt.

Woran erkennt man ein disruptives Geschäftsmodell?

Bei der inflationären Verwendung des Modeworts Disruption weiß man häufig nicht mehr genau, was der Begriff ausdrücken soll. Umso wichtiger ist es zu erkennen, ob das Geschäftsmodell eines Wettbewerbers Disruptionspotenzial hat.

Interessiert?

CONNECTIVE MANAGEMENT

Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Gesprächstermin:

 














    +49 (0)211 454 3731