Evolution zu einem Connective Management
Das seit einem halben Jahrhundert dominierende Paradigma des strategischen Managements bedarf der Weiterentwicklung. Wir skizzieren, wie auch in etablierten Unternehmen die Evolution zu einem neuen Connective Management gelingt. In diesem Blogpost erläutern...
Connective Management als Erfolgsfaktor von Game Changern
Gibt es eine Handlungsempfehlung für Unternehmen, die die Spielregeln des Wettbewerbs verändern wollen? Wir denken, dass es die gibt und sie darin besteht, von den Vorreitern eines Connective Managements zu lernen. In diesem Blogpost skizzieren wir den Weg zu...
Strategische Vorausschau mit einem Game-Changer-Radar
Am Anfang des Innovationsstrategie-Prozess steht die Vorausschau (Foresight) auf mögliche zukünftige Entwicklungen. Ein Game-Changer-Radar hilft beim Erkennen radikaler Innovationschancen. In diesem Blogpost stellen wir einen neuen Ansatz vor, mit dem Sie die...
Personalführung im Zeitalter eines Connective Managements
Die Wurzeln eines Connective Managements liegen in der Personalführung. Eine Bewältigung komplexer Aufgaben wie Digitalisierung und Klimawandel erfordert von Führungskräften erweiterte Verhaltenspräferenzen bei der Zielerreichung. In diesem Blogpost erläutern...
Die Ressourcen-Plattform mit agilen Teams als neue Organisationsform
Eine klassische Regel sagt, die Struktur folge der Strategie. Aber auch das operative Management kann am Beginn der Organisationsgestaltung stehen. In diesem Blogpost beschreiben wir, wie digitale Architekturen den Ausgangspunkt für das Entstehen einer neuen...
Analyse von Geschäftsmodell-Portfolios und Verbesserung des Risikomanagements
In Krisenzeiten steigt die Bedeutung des Risikomanagements. Dies gilt auch für die Corona-Pandemie. Mit einem neuen Portfoliokonzept stellen Unternehmen ihre Geschäftsmodelle auf den Prüfstand. In diesem Blogpost erläutern wir, wie Sie den Prozess für...
Nachhaltigkeitsinnovationen als Werttreiber in der Purpose Economy
Die Wertsteigerung von innovativen Unternehmen, die auf Nachhaltigkeit setzen, könnte dem Thema Purpose zum Durchbruch verhelfen. Europäische Firmen sollten diese Chance nutzen. In diesem Blogpost behandeln wir die Entwicklung zu einer stärkeren...
21st Century Management zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit europäischer Unternehmen
Bereits vor der Corona-Krise haben amerikanische und asiatische Digitalgiganten die Praxis der Unternehmensführung weiterentwickelt. Auch Europa muss seinen Weg zu einem 21st Century Management finden.
Mit radikalen Innovationen gegen die Corona-Krise
Radikale Innovationen können einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der Corona-Krise leisten. Leider wissen wir noch relativ wenig über die hierzu erforderlichen Muster des Gelingens.
Eine Pandemie als Game Changer
Während die Covid-19-Pandemie die Weltwirtschaft in eine Rezession stürzt, zeichnet sich perspektivisch die Notwendigkeit grundlegend neuer Spielregeln ab, um derartige Krisen in Zukunft besser zu bewältigen. Das Coronavirus und seine Folgen In dem Bestseller...