Disruption der Management Education für KI-basierte Neuausrichtungen
Eine der großen Herausforderungen, vor der Europa steht, ist die KI-basierte, strategische und organisatorische Neuausrichtung von Unternehmen. Eine wichtige Erfolgsvoraussetzung für diese Aufgabe ist die Verbesserung der Management Education im Rahmen eines lebenslangen Lernens. Dabei sind die Hochschullehre und die Personalentwicklung auf der Suche nach einer neuen Balance zwischen traditionellen und innovativen Ansätzen. Anhand von zehn Einflussfaktoren skizziere ich das Spektrum der vorhandenen Ausprägungen. Hieraus ergeben sich für Bildungsanbieter Chancen zur Differenzierung in einem härter werdenden internationalen Wettbewerb. Spannende Fragen sind, wer die seit langem begonnene Disruption der Management Education in welcher Form weiter vorantreibt.
In diesem Blogpost berichte ich über meine Erfahrungen in der Hochschullehre und Beratung zum Thema Personalentwicklung bei Neuausrichtungen.
Disruption of management education for AI-based realignments
One of the major challenges facing Europe is the AI-based strategic and organizational realignment of companies. An important prerequisite for success in this task is the improvement of management education within the framework of lifelong learning. In this context, university teaching and human resources development are seeking a new balance between traditional and innovative approaches. Using ten influencing factors, I outline the spectrum of existing characteristics. This presents opportunities for education providers to differentiate themselves in an increasingly competitive international market. Exciting questions arise as to who will continue to drive forward the long-standing disruption of management education and in what form.
In this blog post, I report on my experiences in university teaching and consulting on the topic of personnel development in the context of realignments.
Development and change in strategic management
The task of strategic management is to shape corporate development and overcome challenges. New opportunities and threats mean that board members and managing directors are constantly faced with the need to learn. Improved didactics in executive education and training should take this change in strategic management into account. In the current phase of upheaval, the focus is on AI-based strategic and organizational realignments. We refer to the combination of these fields of action, which are changing the labor market and requiring new leadership skills, as innostrategizing.
In this blog post, I explain the stages of development of strategic management and the paradigm shift that is shaping the evolution of the field.
Entwicklung und Wandel des strategischen Managements
Aufgabe des strategischen Managements ist es, die Unternehmensentwicklung zu gestalten und Herausforderungen zu meistern. Aus neuen Möglichkeiten und Bedrohungen ergibt sich für Vorstände und Geschäftsführer immer wieder die Notwendigkeit zu lernen. Eine verbesserte Didaktik bei der Aus- und Weiterbildung von Führungskräften sollte diesem Wandel des strategischen Managements Rechnung tragen. In der gegenwärtigen Phase des Umbruchs liegt ein inhaltlicher Schwerpunkt bei KI-basierten strategischen und organisatorischen Neuausrichtungen. Die Verbindung dieser Handlungsfelder, die den Arbeitsmarkt verändert und neue Führungsfähigkeiten erfordert, bezeichnen wir als Innostrategizing.
In diesem Blogpost erläutere ich die Entwicklungsstufen des strategischen Managements und den Paradigmenwechsel, der den Wandel des Fachgebiets prägt.
Lernen, Lösungen für komplexe Managementprobleme zu gestalten
Angesichts neuer Herausforderungen wie einer resilienten, digitalen und ökologischen Neuausrichtung von Unternehmen, Branchen und Regionen muss sich die Aus- und Weiterbildung in Richtung auf ein problemorientiertes Lernen verändern. Entscheidend für den Erfolg ist die Fähigkeit, Lösungen für komplexe Managementprobleme zu gestalten. Eine wichtige Grundlage hierfür bildet die Managementtheorie komplexer evolutionärer Systeme. Die Anwendung dieses Ansatzes, der sich in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat, wird an Business Schools bislang kaum gelehrt. Ein praktisches Vorgehen ist die von uns in vielen Projekten erprobte DSCMP-Methode. Dabei steht DSCMP für Designing Solutions for Complex Management Problems.
In diesem neuen Blogpost erläutere ich die theoretischen Grundlagen der DSCMP-Methode und einen allgemeinen Vorgehensrahmen, der an spezifische Problemsituationen angepasst wird.
Learning to design solutions for complex management problems
In light of major challenges such as the resilient, digital, and ecological realignment of companies, industries, and regions, the proportion of problem-oriented learning in education and training must increase. The ability to design solutions for complex management problems is crucial for success. Management theory for complex evolutionary systems provides an important foundation for this. The application of this approach, which has developed over the last few decades, has hardly been taught at business schools to date. One practical approach is the DSCMP method, which we have tested in many projects. DSCMP stands for Designing Solutions for Complex Management Problems.
In this new blog post, I explain the theoretical foundations of the DSCMP method and a general framework that can be adapted to specific problem situations.
AI as a tool for strategic management
Artificial intelligence (AI) is currently developing into a powerful tool for strategic management that accelerates, strengthens and changes learning processes. This applies to the corporate level as well as to the level of functional areas and business processes. Pioneering companies are using knowledge-specific AI in the various phases of strategic processes and achieving competitive advantages with innovative, AI-based business models. Generative AI has the character of a wake-up call.
In our series of blog posts on artificial intelligence, this article deals with the role of AI in strategic management. In it, I explain the increasing importance of AI in strategy processes.
In unserer Blogpost-Reihe zur Künstlichen Intelligenz beschäftigt sich dieser Beitrag mit der Rolle von KI im strategischen Management. Darin erläutere ich die zunehmende Bedeutung von KI in Strategieprozessen.
KI als Werkzeug für das strategische Management
Die Künstliche Intelligenz (KI) entwickelt sich gegenwärtig zu einem mächtigen Werkzeug für das strategisches Management, das Lernprozesse beschleunigt, verstärkt und verändert. Dies gilt sowohl für die Unternehmensebene als auch für die Ebene der Funktionsbereiche und Geschäftsprozesse. Vorreiter-Unternehmen setzen eine wissensspezifische KI in den verschiedenen Phasen von Strategieprozessen ein und erzielen Wettbewerbsvorteile mit innovativen, KI-basierten Geschäftsmodellen. Dabei hat die generative KI den Charakter eines Weckrufs.
In unserer Blogpost-Reihe zur Künstlichen Intelligenz beschäftigt sich dieser Beitrag mit der Rolle von KI im strategischen Management. Darin erläutere ich die zunehmende Bedeutung von KI in Strategieprozessen.
AI and the future of management education
The education and training of managers has gone through various phases in the past. At present, the negative consequences of too narrow a focus on theory are becoming increasingly clear and the idea of management as a dynamic profession that combines theory and practice is emerging. At the same time, artificial intelligence (AI) is changing learning and management education. Key drivers of this evolutionary change are disruptive learning ecosystems that are challenging the traditional players. The journey into this near future begins with an outline of the current patterns of success for a career in management.
In this new article in our series of blog posts on AI, I look at the present and future development of management education, in which artificial intelligence plays an important role.
KI und die Zukunft der Management Education
Die Aus- und Weiterbildung von Managern hat in der Vergangenheit verschiedene Phasen durchlaufen. Gegenwärtig werden die negativen Folgen einer zu engen Theorieorientierung immer deutlicher und es entsteht die Vorstellung vom Management als einer dynamischen, Theorie und Praxis verbindenden Profession. Parallel dazu verändert Künstliche Intelligenz (KI) das Lernen und die Management Education. Wichtige Treiber dieses evolutionär verlaufenden Wandels sind disruptive Learning Ecosystems, die die traditionellen Akteure herausfordern. Am Anfang der Reise in diese nahe Zukunft steht eine Skizze der gegenwärtigen Erfolgsmuster für eine Karriere im Management.