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Innovationsmanagement -
Ihr führender Experte

Wir befähigen unsere Klienten aus Wirtschaft und Politik, das Innovationssystem ihrer Organisation an neue Herausforderungen anzupassen und zu verbessern. Lassen Sie sich unverbindlich beraten!

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Erfahrener Experte auf dem Gebiet

Der geschäftsführende Gesellschafter blickt auf eine längjährige Erfahrung im Bereich Innovationsmanagement sowohl in der Theorie als auch in der Praxis zurück.

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Beratung und Entwicklung von Führungskräften

Competivation verbindet Beratung mit Führungskräfteentwicklung. Dies erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Mitarbeitern/Innen der Klientenorganisation.

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Nachhaltiger Erfolg für den Klienten

Mit unserem Ansatz Enabling Innovation Systems konnten wir zahlreichen Klienten zu einer nachhaltigen Wertsteigerung verhelfen.

Was wir für Sie tun können

Wir beraten große und mittelgroße Unternehmen sowie Startups aller Branchen zu Fragen des Innovationsmanagements. Ein Schwerpunkt der gemeinsamen Arbeit liegt gegenwärtig bei der Entwicklung eines agileren Mindsets bei Führungskräften und Mitarbeitern. Neben dem Management-Consulting wird die Beratung von öffentlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen zu Fragen der Innovationspolitik und zu Nachhaltigkeitsinnovationen für uns immer wichtiger.

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Unternehmens- und Politikberatung

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Personal- und Führungskräfteentwicklung

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Vorträge und Podiumsdiskussionen

Hans-Gerd Servatius: Partner vieler Führungskräfte

Professor Servatius ist Unternehmer, Berater und Wissenschaftler. Der von ihm mitgegründete Innovationsspezialist Competivation mit Sitz in Düsseldorf ist eine neuartige Professional-Service-Organisation, die auf einem Plattform-Geschäftsmodell basiert.

Seit 1994 lehrt er als Honorar-Professor Innovationsmanagement an der Universität Stuttgart, an der RWTH Aachen und seit 2011 an der zur Klett Gruppe gehörenden European University of Applied Sciences. Er gehört zu den international führenden Experten für Strategie, Innovation, digitalen Wandel und Nachhaltigkeit.

Herr Servatius verfügt über mehr als 35 Jahre Berufserfahrung und hatte Führungspositionen in internationalen Consulting-Unternehmen inne. Zu seinen Klienten zählen 21 der heutigen 30 DAX-Unternehmen, viele Familienunternehmen und öffentliche Organisationen. Er ist Autor und Herausgeber von zehn Büchern und zahlreichen Fachartikeln.

Hans-Gerd Servatius hat Technische Chemie und Verfahrenstechnik an der Universität Dortmund studiert (Dipl.-Ing.). Hieran schloss sich ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der RWTH Aachen an (Dipl.-Wirtsch.-Ing.). An der Universität Stuttgart hat er neben seiner Berufstätigkeit mit Arbeiten zum strategischen Technologie-Management und zur evolutionären Führung 1985 promoviert und 1991 habilitiert (Dr. rer. pol. habil.).

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/IBLc7ViYuVg" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe><br/><!-- [et_pb_line_break_holder] -->Prof. Dr. Hans-Gerd Servatius zum Thema "Innovationsorientierte Führung"

Professor Servatius ist Autor und Herausgeber einer Reihe richtungsweisender Bücher

Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Unternehmens- und Politikberater hat Hans-Gerd Servatius eine Reihe von Büchern publiziert, die neue Trends antizipiert haben. Die Entwicklung des Fachgebiets Technologie-, Innovations- und Nachhaltigkeitsmanagement konnte er so entscheidend prägen.

 

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Rufen Sie uns an: +49 (0)211 454 3731!

Oft gestellte Fragen

Erfahren Sie, worauf Competivation spezialisiert ist und warum wir der richtige Partner für das Innovationsmanagement
für Ihre Organisation
sind.

Worauf ist Competivation spezialisiert?

Wir sind Spezialist für das Thema Innovation. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen neue Herausforderungen für das Innovationsmanagement und die Innovationspolitik.

Woraus ergeben sich diese neuen Herausforderungen?

Gegenwärtig vor allem aus der disruptiven Wirkung von digitalen Querschnittstechnologien, wie dem Internet der Dinge und künstlicher Intelligenz, die in nahezu allen Branchen zu neuen Geschäftsmodellen führen.

Worin unterscheiden sich die Dienstleistungen von Competivation von denen klassischer Berater?

Wir treten in der Regel mit kleinen Teams erfahrener Experten an und verknüpfen Beratung mit Personal- und Führungskräfteentwicklung. So werden die MitarbeiterInnen der Klientenorganisation nachhaltiger befähigt, die neuen Herausforderungen zu meistern.

Was hat der Klient von diesem Ansatz?

Zunächst ist das Honorar deutlich niedriger als bei großen Beraterteams. Zweitens lernen die Teammitglieder der Klientenorganisation anhand der konkreten Aufgaben. Und drittens sind kleine agile Dienstleisterteams flexibler bei der Umsetzung.

Welche Rolle übernimmt der Competivation-Geschäftsführer Professor Servatius typischerweise bei derartigen Projekten?

Er ist zeitlich stärker involviert als es der Partner eines großen Beratungsunternehmens in der Regel ist. Daher kann Herr Servatius seine langjährige Erfahrung in Form eines sehr persönlichen Coachings einbringen und dazu beitragen, dass Projekte optimal gestaltet werden.

Wie arbeitet Competivation mit Partnern zusammen?

Wir fragen immer als erstes, welche Kompetenzen wir in dem Projekt benötigen, die der Klient nicht selbst hat. Die Antwort kann von Experten für Data Analytics über einen erfahrenen Projektleiter bis zu einer auf Executive Education spezialisierten Hochschule reichen. Genau diese Partner bringen wir dann in das Projektteam.

Warum ist der Competivation-Ansatz besonders zeitgemäß?

Wir haben uns die Marktentwicklungen sehr genau angesehen. Viele Unternehmen wollen einen erfahrenen Experten, der agile Teams coacht und frühzeitig Umsetzungsbarrieren erkennt. Der Experte muss über die Autorität verfügen, dass diese Barrieren aus dem Weg geräumt werden. Gleichzeitig muss sichergestellt sein, dass eine systematische Personalentwicklung erfolgt, die an den richtigen Stellen ansetzt. Genau diese Mischung liefern wir.

Interessante Beiträge zum Thema

Informieren Sie sich ausführlich zum Themenkomplex innerhalb unseres Unternehmensblogs

Competitive advantages with knowledge-based AI

In the past, there has probably never been a battle for competitive advantage that has been as dynamic as the current race in the field of artificial intelligence (AI). New opportunities are arising for Europe with knowledge-specific (domain-specific) AI. These opportunities build on the traditional strengths of the „old continent“. In order to catch up, it seems necessary to take a closer look at the topic of knowledge and its long history of development.
As part of our series on AI as a tool for strategies, this new blog post follows on from my explanation of strategic learning loops. First of all, it deals with the combination of knowledge management and AI technologies in the context of the fifth development stage of connective strategic management.

Wettbewerbsvorteile mit wissensspezifischer KI

In der Vergangenheit hat es wohl noch nie einen Kampf um Wettbewerbsvorteile gegeben, der so dynamisch verlaufen ist, wie das gegenwärtige Rennen beim Thema Künstliche Intelligenz (KI). Für Europa ergeben sich neue Möglichkeiten mit einer wissensspezifischen (domain-specific) KI. Diese Chancen bauen auf den traditionellen Stärken des „alten Kontinents“ auf. Um den vorhandenen Rückstand aufzuholen, erscheint es notwendig, sich vertieft mit dem Thema Wissen und dessen langer Entwicklungsgeschichte zu beschäftigen.
Im Rahmen unserer Reihe zu KI als Werkzeug für Strategien knüpft dieser neue Blogpost an meine Erläuterung von strategischen Lernschleifen an. Zunächst geht es um die Verbindung von Wissensmanagement und KI-Technologien im Rahmen der fünften Entwicklungsstufe eines konnektiven strategischen Managements.

GenAI-based strategic learning loops as a connecting process pattern

The fifth development stage of a connective strategic management aims to make organizations and countries more digital, sustainable and resilient. In this stage, pioneering companies are realigning their strategic processes. The focus here is on GenAI-based strategic learning loops as a connecting process pattern. This innovative approach has the potential to improve the management of complexity. Here too, generative artificial intelligence (GenAI) is a driver and game changer. With the help of AI, strategy teams can further develop their individual leadership strengths and take advantage of the opportunities offered by new technologies. At the same time, it is important to reduce the risks associated with these technologies. A suitable containment approach for this currently only exists in its infancy. An alternative to the powerful digital giants is currently emerging in Germany.

In the first part of this blog post, I explain why the concept of strategic learning loops is becoming increasingly important for corporate success.

GenAI-basierte strategische Lernschleifen als verbindendes Prozessmuster

Die fünfte Entwicklungsstufe eines konnektiven strategischen Managements verfolgt das Ziel, dass Organisationen und Staaten digitaler, nachhaltiger und resilienter werden. In dieser Stufe richten Vorreiter-Unternehmen ihre Strategieprozesse neu aus. Im Mittelpunkt stehen dabei GenAI-basierte strategische Lernschleifen als verbindendes Prozessmuster. Dieser innovative Ansatz hat das Potenzial zu einer besseren Bewältigung von Komplexität. Auch hier ist die generative Künstliche Intelligenz (KI) ein Treiber und Game Changer. Mit Hilfe von KI entwickeln Strategieteams ihre individuellen Führungsstärken weiter und nutzen die Chancen der neuen Technologien. Gleichzeitig gilt es, die mit diesen Technologien verbundenen Risiken einzudämmen. Ein hierzu geeigneter Containment-Ansatz existiert gegenwärtig erst in Ansätzen. Eine Alternative zu den immer mächtiger werdenden Digitalgiganten entsteht gegenwärtig in Deutschland.

Im ersten Teil dieses Blogposts erläutere ich, warum das Konzept der strategischen Lernschleifen von zunehmender Bedeutung für den Unternehmenserfolg ist.

Nachhaltigkeitsorientiertes strategisches Management

Die dritte Entwicklungsstufe eines nachhaltigkeitsorientierten strategischen Managements (Strategie 3.0) baut auf der ersten, markt- und finanzorientierten Stufe und der zweiten, technologie- und innovationsorientierten Stufe auf und entwickelt diese weiter. Der angesichts des Klimawandels zunehmenden Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit stehen veränderte politische Bedingungen für den Klimaschutz gegenüber. Europa muss die Herausforderung meistern, seine ambitionierte Klimapolitik besser mit einer Erzielung von Wettbewerbsvorteilen für die heimische Wirtschaft zu verbinden.

In diesem Blogpost erläutere ich die Grundlagen und Charakteristika eines strategischen Nachhaltigkeitsmanagements und gehe auf das komplexe Verhältnis zwischen Management und Politik ein.

Vereinbaren Sie jetzt einen unverbindlichen Termin mit Competivation! Ihre Vorteile auf einen Blick:

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Führender Experte für Innovationsmanagement und Innovationspolitik

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Langjährige und fundierte Erfahrung

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Betreuung durch Professor Servatius

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Deutlich niedrigeres Honorar als bei großen Beraterteams

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Höchste Flexibilität durch kleine, agile Dienstleisterteams

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