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Innovationsmanagement -
Ihr führender Experte

Wir befähigen unsere Klienten aus Wirtschaft und Politik, das Innovationssystem ihrer Organisation an neue Herausforderungen anzupassen und zu verbessern. Lassen Sie sich unverbindlich beraten!

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Erfahrener Experte auf dem Gebiet

Der geschäftsführende Gesellschafter blickt auf eine längjährige Erfahrung im Bereich Innovationsmanagement sowohl in der Theorie als auch in der Praxis zurück.

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Beratung und Entwicklung von Führungskräften

Competivation verbindet Beratung mit Führungskräfteentwicklung. Dies erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Mitarbeitern/Innen der Klientenorganisation.

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Nachhaltiger Erfolg für den Klienten

Mit unserem Ansatz Enabling Innovation Systems konnten wir zahlreichen Klienten zu einer nachhaltigen Wertsteigerung verhelfen.

Was wir für Sie tun können

Wir beraten große und mittelgroße Unternehmen sowie Startups aller Branchen zu Fragen des Innovationsmanagements. Ein Schwerpunkt der gemeinsamen Arbeit liegt gegenwärtig bei der Entwicklung eines agileren Mindsets bei Führungskräften und Mitarbeitern. Neben dem Management-Consulting wird die Beratung von öffentlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen zu Fragen der Innovationspolitik und zu Nachhaltigkeitsinnovationen für uns immer wichtiger.

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Unternehmens- und Politikberatung

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Personal- und Führungskräfteentwicklung

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Vorträge und Podiumsdiskussionen

Hans-Gerd Servatius: Partner vieler Führungskräfte

Professor Servatius ist Unternehmer, Berater und Wissenschaftler. Der von ihm mitgegründete Innovationsspezialist Competivation mit Sitz in Düsseldorf ist eine neuartige Professional-Service-Organisation, die auf einem Plattform-Geschäftsmodell basiert.

Seit 1994 lehrt er als Honorar-Professor Innovationsmanagement an der Universität Stuttgart, an der RWTH Aachen und seit 2011 an der zur Klett Gruppe gehörenden European University of Applied Sciences. Er gehört zu den international führenden Experten für Strategie, Innovation, digitalen Wandel und Nachhaltigkeit.

Herr Servatius verfügt über mehr als 35 Jahre Berufserfahrung und hatte Führungspositionen in internationalen Consulting-Unternehmen inne. Zu seinen Klienten zählen 21 der heutigen 30 DAX-Unternehmen, viele Familienunternehmen und öffentliche Organisationen. Er ist Autor und Herausgeber von zehn Büchern und zahlreichen Fachartikeln.

Hans-Gerd Servatius hat Technische Chemie und Verfahrenstechnik an der Universität Dortmund studiert (Dipl.-Ing.). Hieran schloss sich ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der RWTH Aachen an (Dipl.-Wirtsch.-Ing.). An der Universität Stuttgart hat er neben seiner Berufstätigkeit mit Arbeiten zum strategischen Technologie-Management und zur evolutionären Führung 1985 promoviert und 1991 habilitiert (Dr. rer. pol. habil.).

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/IBLc7ViYuVg" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe><br/><!-- [et_pb_line_break_holder] -->Prof. Dr. Hans-Gerd Servatius zum Thema "Innovationsorientierte Führung"

Professor Servatius ist Autor und Herausgeber einer Reihe richtungsweisender Bücher

Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Unternehmens- und Politikberater hat Hans-Gerd Servatius eine Reihe von Büchern publiziert, die neue Trends antizipiert haben. Die Entwicklung des Fachgebiets Technologie-, Innovations- und Nachhaltigkeitsmanagement konnte er so entscheidend prägen.

 

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Rufen Sie uns an: +49 (0)211 454 3731!

Oft gestellte Fragen

Erfahren Sie, worauf Competivation spezialisiert ist und warum wir der richtige Partner für das Innovationsmanagement
für Ihre Organisation
sind.

Worauf ist Competivation spezialisiert?

Wir sind Spezialist für das Thema Innovation. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen neue Herausforderungen für das Innovationsmanagement und die Innovationspolitik.

Woraus ergeben sich diese neuen Herausforderungen?

Gegenwärtig vor allem aus der disruptiven Wirkung von digitalen Querschnittstechnologien, wie dem Internet der Dinge und künstlicher Intelligenz, die in nahezu allen Branchen zu neuen Geschäftsmodellen führen.

Worin unterscheiden sich die Dienstleistungen von Competivation von denen klassischer Berater?

Wir treten in der Regel mit kleinen Teams erfahrener Experten an und verknüpfen Beratung mit Personal- und Führungskräfteentwicklung. So werden die MitarbeiterInnen der Klientenorganisation nachhaltiger befähigt, die neuen Herausforderungen zu meistern.

Was hat der Klient von diesem Ansatz?

Zunächst ist das Honorar deutlich niedriger als bei großen Beraterteams. Zweitens lernen die Teammitglieder der Klientenorganisation anhand der konkreten Aufgaben. Und drittens sind kleine agile Dienstleisterteams flexibler bei der Umsetzung.

Welche Rolle übernimmt der Competivation-Geschäftsführer Professor Servatius typischerweise bei derartigen Projekten?

Er ist zeitlich stärker involviert als es der Partner eines großen Beratungsunternehmens in der Regel ist. Daher kann Herr Servatius seine langjährige Erfahrung in Form eines sehr persönlichen Coachings einbringen und dazu beitragen, dass Projekte optimal gestaltet werden.

Wie arbeitet Competivation mit Partnern zusammen?

Wir fragen immer als erstes, welche Kompetenzen wir in dem Projekt benötigen, die der Klient nicht selbst hat. Die Antwort kann von Experten für Data Analytics über einen erfahrenen Projektleiter bis zu einer auf Executive Education spezialisierten Hochschule reichen. Genau diese Partner bringen wir dann in das Projektteam.

Warum ist der Competivation-Ansatz besonders zeitgemäß?

Wir haben uns die Marktentwicklungen sehr genau angesehen. Viele Unternehmen wollen einen erfahrenen Experten, der agile Teams coacht und frühzeitig Umsetzungsbarrieren erkennt. Der Experte muss über die Autorität verfügen, dass diese Barrieren aus dem Weg geräumt werden. Gleichzeitig muss sichergestellt sein, dass eine systematische Personalentwicklung erfolgt, die an den richtigen Stellen ansetzt. Genau diese Mischung liefern wir.

Interessante Beiträge zum Thema

Informieren Sie sich ausführlich zum Themenkomplex innerhalb unseres Unternehmensblogs

Learning from successful digital companies

Six of the seven most valuable companies in the world are leaders in artificial intelligence (AI) technologies. Start-ups are also providing important impetus for the current topic of generative AI. This raises the question of what established companies can learn from these digital champions. The search for answers to this question leads us to a paradigm shift in strategic management that has not been understood by established companies for a long time. Closely linked to this is a change in personnel management and culture.

In this blog post, I explain an approach that has contributed to the success of digital companies. In the USA, this approach is known as the „geeky leadership style“.

Von erfolgreichen Digital-Unternehmen lernen

Sechs der sieben wertvollsten Unternehmen der Welt sind führend bei Technologien der Künstlichen Intelligenz (KI). Daneben gehen beim aktuellen Thema generative KI wichtige Impulse von Start-ups aus. Daher stellt sich die Frage, was etablierte Unternehmen von diesen Digital-Champions lernen können. Die Suche nach Antworten auf diese Frage führt uns zu einem Paradigmenwechsel im strategischen Management, der lange Zeit von etablierten Unternehmen nicht verstanden worden ist. Eng damit verbunden ist ein Wandel der Personalführung und Kultur.

Evolution des strategischen Managements

Digital-Unternehmen haben die erste Entwicklungsstufe des markt- und finanzorientierten strategischen Managements mit einer zweiten Stufe verbunden, die durch Technologie und Innovation geprägt ist. Bereits vor der Entstehung des strategischen Managements ist eine solche Konnektivität grundlegender Orientierungen ein Erfolgsfaktor der europäischen Hidden Champions gewesen. In der Fähigkeit zur Verbindung liegt auch gegenwärtig eine Chance für die europäische Industrie, die sich ausgehend von ihren traditionellen Stärken neu in Richtung auf Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Resilienz ausrichten muss.

Evolution of strategic management

Digital companies have combined the first development stage of market- and finance-oriented strategic management with a second stage characterized by technology and innovation. Even before the emergence of strategic management, such connectivity of fundamental orientations has been a success factor of European hidden champions. The ability to connect is also currently an opportunity for European industry, which must reorient itself towards digitalization, sustainability and resilience based on its traditional strengths.
In this blog post, I explain the basics and characteristics of the first two development stages of strategic management and discuss the role of generative artificial intelligence (AI) as a game changer.

Dreifache strategische Neuausrichtung

Gegenwärtig stehen viele Unternehmen vor der Aufgabe, digitaler, nachhaltiger und resilienter zu werden. Ein Beispiel für diese dreifache strategische Neuausrichtung liefert die Automobilindustrie. Der notwendige komplexe Prozess erfordert den Wandel eines Systems verbundener Handlungsfelder. Es stellt sich die Frage, wie es Unternehmen gemeinsam mit der Politik, Wissenschaft und Gesellschaft gelingen kann, einen derartigen Prozess zu meistern.

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Führender Experte für Innovationsmanagement und Innovationspolitik

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Langjährige und fundierte Erfahrung

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Betreuung durch Professor Servatius

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Deutlich niedrigeres Honorar als bei großen Beraterteams

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Höchste Flexibilität durch kleine, agile Dienstleisterteams

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