PROJEKTBEISPIEL

Mass Customization für ein Telekommunikations-Unternehmen

Herausforderung

Wir begleiteten die strategische Neuorientierung des Konzerns, um auf den wachsenden Branchentrend zum Customizing zu reagieren. Insbesondere sollten Schlüsselkompetenzen in neuen Themenfeldern aufgebaut und in konkrete Konzeptideen für MC-Angebote überführt werden.
Dazu sollte ein geeignetes 1-wöchiges Executivetraining entwickelt und durchgeführt werden.

Umsetzung

Ein Executive Education Programm dessen Anspruch eine wirksame Vorbereitung der Teilnehmenden auf innovative Problemlösung und Strategiegestaltung ist, muss umfassender konzipiert sein als ein Kurs zur reinen Wissensvermittlung. Um diesem Anspruch einerseits und dem gestellten zeitlichen Rahmen andererseits gerecht zu werden, wurde ein spezielles, hoch interaktives Format entwickelt.
Der Schwerpunkt lag dabei auf interaktiven Inhalten wie Plenums- und Kleingruppen-Diskussionen und die Bearbeitung von Fallstudien mit hoher Informationsdichte, die die Teilnehmenden von Anfang an optimal in den Lernprozess einbezogen. Der selbst gesetzte Anspruch, dass alle Teilnehmenden zum Ende des Programms ein intensives Verständnis der wichtigsten und praxisrelevantesten Aspekte des Mass Customization hatten, konnte vollständig erfüllt werden.
Zu den zentralen Inhalten des Weiterbildungsprogramms gehören unter anderem:
  • Definition der Mass Customization (MC) und Beziehung zu anderen Strategien des kundenzentrierten Managements
  • Notwendige Ressourcen und Fähigkeiten zur effektiven Einführung und Anwendung des MC – Konzepts
  • Werkzeuge und Herangehensweisen zum effektiven Aufbau benötigter Fähigkeiten
  • (Re)Design des eigenen Innovationsprozesses zur Ausrichtung auf MC
  • Möglichkeiten zur Kostenkontrolle und -Minderung bei Produkt- und Service-Customization
  • Der menschliche Faktor: Die Bedeutung individueller Fhigkeiten für die MC – Strategie
  • Unterstützungsprozesse: Informationstechnologie und Wissensmanagement als wichtige Faktoren
  • Unternehmensinterne und -Externe Kommunikation neuer MC – Strategien und Prozesse

 

Möchten auch Sie mit Ihrem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil durch Mass Customization realisieren? Gerne entwickeln wir mit Ihnen ein individuelles Trainingskonzept für die Schulung Ihrer Mitarbeiter. Sprechen Sie uns an!