PROJEKTBEISPIEL

Business Model Co-Creation für ein internationales IT-Unternehmen

Die digitale Transformation gemeinsam bewältigen

Angesichts der zunehmenden strategischen Bedeutung eines Clusters neuer Informationstechnologien, wie Internet der Dinge, mobiles Internet, Big Data, Cloud Computing und Cybersecurity, können IT-Unternehmen zu wichtigen strategischen Partnern bei der Geschäftsmodell-Innovation werden. Viele IT-Unternehmen aber auch mögliche Partner aus der Automobilindustrie, dem Maschinenbau und dem Energiesektor haben bislang allerdings erst begrenzte Erfahrungen mit der Gestaltung derartiger Business-Model-Co-Creation-Prozesse.

„Wir wissen jetzt, dass es Bedarf für unser Co-Creation-Angebot gibt und was unsere Partner konkret von uns erwarten. Auf dieser Grundlage haben wir uns erfolgreich als Partner bei der Geschäftsmodell-Innovation positioniert.“

Herausforderung

Ein internationales IT-Unternehmen stand vor einer doppelten Herausforderung. Auf der einen Seite musste man sich bei den traditionellen Produkten und Dienstleistungen einem immer härteren Kostenwettbewerb stellen. Auf der anderen Seite sah man zwar das Potenzial von Informationstechnologien als Ermöglicher neuer Geschäftsmodelle in anderen Branchen, wusste aber relativ wenig über den konkreten Bedarf möglicher Partner-Unternehmen.

Umsetzung

In einer ersten Phase haben wir in Unternehmen unterschiedlicher Branchen eine Bedarfsanalyse für die gemeinsame Geschäftsmodell-Innovation mit einem IT-Partner durchgeführt. Die Unternehmen standen dem Co-Creation-Konzept des IT-Anbieters überwiegend positiv gegenüber, wünschten sich aber bereits in dieser frühen Phase ein möglichst konkretes Nutzenversprechen. Diese Ergebnisse halfen dem IT-Unternehmen, die eigene Value Proposition zu schärfen.

Ziel der zweiten Phase war es, einen gemeinsamen Co-Creation-Prozess zu etablieren und konkrete Geschäftsmodell-Ideen umzusetzen. Diese Phase führte in relativ kurzer Zeit zu bemerkenswerten finanziellen Erfolgen für die beteiligten Unternehmen.

Weiterführende Informationen

Servatius, H. G.: Wie interaktive Unternehmen mit Netzwerk-Kreativität neue Geschäftsmodelle erschließen

Möchten Sie mehr über das Thema Business Model Co-Creation und das Potenzial neuer Informationstechnologien als Geschäftsmodell-Ermöglicher erfahren? Gerne beraten wir Sie beim Start und der Durchführung eines ähnlichen Projekts in ihrem Unternehmen oder gemeinsam mit Partnern.